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Es wird doch immer alles gut.

Guten Morgen ihr Lieben!

ich hoffe, ihr habt auch Grund, den Tag mit einem großen Lächeln anzufangen?

Bei mir gabs gestern gute Nachrichten, ein riesiger Kloß hat sich aus meinem Bauch verabschiedet, es fühl sich super an :) Ich neige dazu, kurz vor Schluß in Panik auszubrechen. Das äußert sich entweder in Tränen, weiß dann selbst nicht wieso, oder indem ich mein Umfeld – meistens leidet natürlich Mama darunter – grundlos anfauche. Das gilt jedoch alles als Stressreduktion. Stress verändert uns doch alle. Bei dem einen äußert sich das so, bei dem anderen so….Aber wenn man mich kennt, weiß man, dass solche Zickenattacken, dann eher als Hilferuf, als als eine Kampfansage gewertet werden müssen. Egal, denn das ist im Moment ja eh nicht der Fall.

Am schlimmsten finde ich in einer Stressphase jedoch die Tatsache, dass die Nachtruhe an Effizienz verliert. Morgens aufzuwachen und das Gefühl zu haben, man hätte keine Sekunde geschlafen – wer kennt das nicht. Nachts immerzu auf die Uhr zu gucken und sich still zu wünschen, die Nacht gehe schnell vorbei – Folter pur. Schlafentzug kann die Menschen zu wahren Monstern verwandeln. Denn fehlt unserem Mechanismus etwas so natürliches und essentielles, wie der Schlaf, dann bricht der Rest langsam aber sicher in sich zusammen.

Quality Sleeping. Ich liebe es. Mein Schlaf hängt sehr von meinem Kopfkissen ab. Klingt gleich sehr dekadent, aber ohne mein Federkopfkissen, kann ich nicht schlafen. Deshalb nehme ich mein XXL Daunenkissen auf nahezu jede Reise mit. Neidisch stellen meine Nachbarn im Flugzeug dann immer fest, dass es doch eine sehr komfortable Sache sei. Klar, das ganze ist nicht sehr handlich, aber der Schlaf ist es mir nachwievor wert.

Heute weiß man, dass unser Schlafbedürfnis genetisch bestimmt und somit absolut individuell ist. Auch schwankt das Schlafbedürfnis nach Lebensalter. Benötigen Neugeborene noch bis zu 18 Stunden Schlaf, so kommen Erwachsene in der Regel mit 7-8 Stunden aus. Im Schnitt liegt die Schlafdauer in Deutschland bei rund 7 Stunden.

Schlafentzug ist außerdem eine wunderbar effiziente Foltermethode und kann die komplette Psyche eines Menschen brechen, bzw ihn bis in den Wahnsinn treiben. Doch das wird vor allem in der heutigen Generation gerne einmal vergessen. Manchmal haben Mama und Papa eben doch Recht, wenn sie einen während der Schulzeit pünktlich den Befehl „Ab ins Bett!“ erteilen. Sie wissen, wofür es gut ist. Vor allem wissen sie aber, dass es für UNS gut ist.

Außerdem braucht unser den Gehirn die „Schlafphase“ um die Ereignisse des Tages zu verarbeiten. So sagt man es zumindest. Aber ich kann aus Erfahrung sagen, dass diese Theorie definitiv einleuchtet. Oder habt ihr noch nicht die eigenartigsten Träume druchlebt?

Zahlreiche Studien verweisen auf einen engen Zusammenhang zwischen Schlaf und der Festigung von Gedächtnisinhalten. So schneiden Menschen und auch Tiere nach einer durchschlafenen Nacht bei verschiedenen zuvor erlernten Aufgaben deutlich besser ab. Ständiger Schlafmangel verringert die Gedächtnisleistung insgesamt.

Ich war noch nie Fan von Energiedrinks. Doch leider leider sind diese inzwischen ein nicht mehr wegzudenkender Teil unserer Gesellschaft. Kaffe, ist da ja noch harmlos. Was bei Cola anfängt, hört irgendwo bei Monster Energie Drinks auf. Schwarze Dose. RedBull, mehr kenne ich gar nicht. Trinken den Schund nicht. Eigentlich eine komische Vorstellung, anstatt uns einfach mal eine gesunde Runde Schlaf zu gönnen, während der unser Köper seiner Tätigkeiten in Ruhe kalibrieren kann, „pushen“ wir uns auf und verdrängen somit die Signale unseres Körpers. Logisch nur, dass daraus ein massives Ungleichgewicht resultiert. Alleine die Vorstellung verspricht doch, dass das keine gesunde Lösung im Kampf gegen die Müdigkeit ist.

Mein Vater ist Fan des „Power Nappings“. Jeden Tag im Büro einmal für 15 Minuten schlafen. Er sieht danach stets aus, wie neu geboren. Das kann ich leider – noch- nicht. „Noch“, da ich der Meinung bin, dass man das ganze erlernen kann. Zunächst muss man sich zur Ruhe zwingen – man hat ja Angst, etwas zu verpassen – doch irgendwann wird der Körper sich an das Ritual gewöhnen und die Pause dankbar annehmen.

Schönheitsschlaf funktioniert: Schwedische Forscher haben den positiven Effekt der Schlafdauer auf die Attraktivität eines Menschen erstmals experimentell nachgewiesen. Ausgeschlafen wirken Menschen demnach tatsächlich schöner und gesunder auf ihre Mitmenschen als übernächtigt. Die Wissenschaftler wollen mit ihrem Studienergebnis auch die generelle Bedeutung des Schlafs betonen und auf das wachsende Problem der Schlafstörungen aufmerksam machen.
Fazit also: Schlafen ist nicht nur gesund, sondern macht uns auch glücklicher.

Wenn wir glücklicher sind, dann können wir unser Umfeld glücklicher machen. Wir streiten uns weniger, leben länger und sehen besser aus.

Ich verordne: Ne dicke Mütze Schlaf! Geht nicht – gibts nicht!

Aber jetzt erstmal einen schönen Start in den Tag!

Love hugs and kisses

 

Linda

 

Linda

In Bielefeld geboren, in Hong Kong aufgewachsen und nun in Düsseldorf und Zürich zu Hause. Ich singe für mein Leben gerne, schreibe, weil es der Seele gut tut und möchte vom Leben vor allem eines: Glücklich sein.

A wise person once said to me:

"Never let it be said that to dream is a waste of one's time. For dreams are our realities in waiting. In dreams, we plant the seeds of the future."

Keep on dreaming until dreams come true!

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