Fruehling-Blumen

Mein Monat März

Guten Morgen ihr Lieben,

hier ein wenig Deutsch-Nachhilfe: ist euch die Alliteration in der Überschrift aufgefallen?? 😉

Rhetorische Mittel sollen bekanntlich Akzente setzen. Ich möchte diesen Eintrag dem wunderschönen Monat MÄRZ widmen.

Der März ist glaube ich mein liebster Monat. Das liegt nicht nur daran, dass der letzte Tag im März gleichzeitig mein Geburtstag ist.

Ich finde der März steht für positive Energie. Er kündigt den Frühling an. Die ersten Blümchen schießen in die Höhe, die ersten Jungtiere werden geboren, es ist deutlich länger hell – dadurch haben wir endlich wieder mehr Lebenslust und Tatendrang – er beendet den Winter, lässt aber manchmal noch ein wenig Schnee zu. Der März schenkt einem nach dem typischen grauen und regnerischem Februar einfach wieder etwas Hoffnung. Wir dürfen hoffen, dass bald die Sonnenstunden überwiegen.

Im März gibt es die ersten Erdbeeren, die tatsächlich schmecken, die Spargelzeit beginnt, die schweren Wintereintöpfe verschwinden von den Speisekarten.

Fleißige Beinchen fangen nun an sich fit für den Sommer zu trimmen, denn der ist nun auch nicht mehr ganz so weit weg.

Außerdem ist es ein Geburtenstarker Monat, es gibt also viele Anlässe zu feiern!!

Die Kinder bemalen Ostereier – es gibt einen neuen Grund, das Haus zu schmücken: Ostern steht vor der Tür.

Nach dem grau-in-grau zaubern nun zarte „Frühlingsfarben“ wieder Lächeln in die Gesichter.

Wusstet ihr, dass der römische Kalender ursprünglich im Monat März begonnen hat? Für mich nur plausibel, man will doch einen schönen Start ins neue Jahr haben!!

Der Name „März“ ist abgeleitet vom römischen Kriegsgott Mars (auch Gott der vegetation). Es war der 1. Monat im römischen Kalender. Langsam erwacht die Natur, Weiden bekommen Blütenkätzchen, Krokusse blühen, die Störche kehren zurück aus dem Süden.

Um den 20.März herum herrscht „Tag und Nacht Gleiche“. Das bedeutet, dass der offizielle „Frühlingsanfang“ gekommen ist. Also endlich wieder LICHT!

UND: Am letzten Sonntag im März werden die Uhren wieder auf SOMMERZEIT umgestellt. SOMMER! Das klingt doch gut, findet ihr nicht??

Also: Ein HOCH auf den wunderschönen März. Möge er uns Sonne und viel Energie bringen!

Kommt gut in den Tag.

Love hugs and kisses

 

Linni

 

 

 

Linda

In Bielefeld geboren, in Hong Kong aufgewachsen und nun in Düsseldorf und Zürich zu Hause. Ich singe für mein Leben gerne, schreibe, weil es der Seele gut tut und möchte vom Leben vor allem eines: Glücklich sein.

A wise person once said to me:

"Never let it be said that to dream is a waste of one's time. For dreams are our realities in waiting. In dreams, we plant the seeds of the future."

Keep on dreaming until dreams come true!

Date?

März 2012
M D M D F S S
« Feb   Apr »
 1234
567891011
12131415161718
19202122232425
262728293031  
  • IMG_1620_Fotor

  • cloud

Love