Dinge, die ich gerne erfunden hätte: #3 Aspirin

Kopfweh

Na? Gestern gut gefeiert? „Nie wieder Alkohol!!“??  Und nun tut das Köpfchen weh?

Kopfschmerzen. Jeder kennt sie, jeder hasst sie, jeder hat sie hin und wieder. Gott sei Dank, uns allen sei geholfen: Aspirin macht’s möglich. Klar, jeder greift zu dem Mittel seiner Wahl, aber es ist doch fast soweit, das „Aspirin“ synonym für alle gängigen Schmerzmittel stehen. Nur selten höre ich „Hey, haste mal eine Paracetamol/Ibuprofen/Thomapyrin/Alca Selzer ( … ) für mich?“. Aspirin ist Kult. Hilft bei Herzpatienten, hält das Blut schön dünn. Vor einem jeden Flug greife ich gerne dazu, denn dann schwellen die Beine nicht so an. Die Finger werden auch nicht so dick (ich hasse es, meine Ringe nur unter Anwendung von schmerzhafter Gewalt von den Fingern lösen zu können).Aspirin gibt es nun seit gut 100 Jahren. Aspirin gibt es inzwischen bereits in sechs verschiedenen Darreichungsformen – als Tablette, die geschluckt und mit Wasser eingenommen wird, als Brausetablette, als Kautablette, als Tablette mit magensaftresistentem Überzug, als Injektionslösung und in Zäpfchenform. Für jeden also etwas dabei. Übrigens – im Jahr 1900 war Aspirin das erste als Brausetablette aufzulösende Medikament, das die Welt gesehen hat.

bayer

„Acetylsalicylsäure – ein Wirkstoff, der nicht erst seit ein gestern bekannt ist. Schon 1500 vor Chr. war bekannt, das die Rinde der Silberweide die Fähigkeit besaß Schmerzen effektiv zu bekämpfen. Auch die alten Griechen erkannten die schmerzlindernde Wirkung der Silberweide. Sie setzen sie bevorzugt zur Behandlung von Fieber und Schmerzen und zur besseren Verträglichkeit von Geburtswehen ein.“ 

schmerzmittel

Jährlich werden knapp 11 Milliarden Tabletten bei einem Umsatz von rund 425 Millionen Euro verkauft. Der Bayer Konzern reibt sich freudig die Hände. Aspirin gilt nach dem Guinness Buch der Weltrekorde als weltweit meistverkauftes Schmerzmittel.

Bitte bedenkt, dass ich KEIN ARZT BIN und demnach auch KEINE EINNAHMEEMPFEHLUNG AUSSPRECHE. Ich sage lediglich, dass ich gerne das Genie hinter dieser Erfindung gewesen wäre. Mehr nicht 😉

 

 

Tags:, , , , , , , , ,

Linda

In Bielefeld geboren, in Hong Kong aufgewachsen und nun in Düsseldorf und Zürich zu Hause. Ich singe für mein Leben gerne, schreibe, weil es der Seele gut tut und möchte vom Leben vor allem eines: Glücklich sein.

A wise person once said to me:

"Never let it be said that to dream is a waste of one's time. For dreams are our realities in waiting. In dreams, we plant the seeds of the future."

Keep on dreaming until dreams come true!

Date?

Juni 2013
M D M D F S S
« Mai   Jul »
 12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
  • IMG_1620_Fotor

  • cloud

Love