IMG_2294

Linni goes Züri Fäscht. Zürich in mal anders.

IMG_7138

Ich habe mich neu verliebt, obwohl ich fast die Hoffnung daran aufgegeben habe. Zürich hat mich in seinen Bann gezogen, indem es mir eines der schönsten Volksfeste, die ich je erleben durfte, präsentiert hat. Am letzten Wochenende waren die Schweizer alles, aber nicht langweilig.2.1 Millionen Besucher haben sich anlässlich des alle drei Jahre ausgetragenen Zürich-Fests in der Stadt am wunderschönen Zürichsee versammelt und friedlich miteinander und nebeneinander gefeiert. Jeder konnte die Hüften zu Musik ganz nach seinem Gusto schwingen, sich an vielen kulinarischen Highlights satt essen oder sich vom Showprogramm faszinieren lassen. Denn das konnte sich sehen lassen: Turmspringer, die aus 20m Höhe ihre Kunststücke zum Besten gaben, Flugshows, die so waghalsig waren, dass ich teilweise kaum hinsehen konnte, Wasserskianlagen auf dem See, Karussells und Achterbahnen, zum krönenden Abschluss sowohl am Freitag, als auch am Samstagabend dann ein gigantisches Feuerwerk. Angeblich sei es das größte in Europa. Es war in jedem Falle wunderschön.

IMG_2294

Mir ist vor Allem eines sehr positiv aufgefallen: Das Fest war extrem friedlich. Während ich mich in Düsseldorf kaum alleine durch die Altstadt traue und mich auf der Wiesn kaum vor den billigen Baggerattacken des Besoffenen retten kann, so hatte ich am Züri Fäscht zu keiner Minute auch nur ein ungutes Gefühl. Ich habe keine blutig geschlagenen Nasen, keine Platzwunden und keine Alkoholleichen sehen müssen. an 3 Tagen der Feierei wurden 15 Festnahmen verzeichnet. Ich denke, an Karneval sind es stündlich so viele. In diesem Punkte können wir also wirklich von den Schweizern lernen. Ein Volksfest ist dafür gedacht, dass das VOLK, also wir ALLE, friedlich ein paar heitere Stunden miteinander verbringen kann und für eine Zeit lang dem Alltag entfliehen kann. Warum macht man sich also durch Pöbeleien neue Probleme!?

IMG_0077

Freitag war mein Highlight. Nach einem sehr leckerem Dinner in der Fischstube, direkt am See (eher auf dem See) haben wir das Feuerwerk bestaunt. Ich fand es so schön, die tausend kleinen Bötchen zu beobachten, die nur für das Feuerwerk rausgefahren sind. Eine tolle Stimmung. Danach sind wir zu Fuß die Promenade entlang gelaufen (denn Autos sind an diesen drei Tagen in der Stadt nicht willkommen gewesen) und haben tausend bunte Lichter und super Musik auf uns einwirken lassen. Dann ging es vom Hipster-Rave, dessen Tanzfläche mit antiken Perserteppichen ausgelegt war, weiter ins „Niederdörfli“ wo man unter traumhaften alten Bäumen weitergetanzt hat. Mitten in Zürich. Die Musik war so vielseitig, jeder ist auf seinen Geschmack gekommen. Ob Schweizer-Charts, Pop, House, Deephouse oder Klassiker…alles dabei!

IMG_8898

Aber nicht nur die Ohren, sondern auch das Auge hat genügend Futter bekommen. Tolle Lichtinstallationen, die alte Häuserfassaden bestrahlt haben, Lasershows, Gänsehautambiente pur. Ich bin immer noch auf der Welle der Euphorie, denn so etwas habe ich ganz sicher nicht erwartet. Es ist doch herrlich, dass man manchmal auch noch so positiv überrascht werden kann.

IMG_1336-2

Die Feierei hat bis Sonntag Nacht um Punkt 00:00 Uhr angehalten. Mit dem ertönen eines Schiffshorns, das der DJ über sein auf einer Hydraulikanlage installiertes Mischpult (das übrigens aussah, wie ein Piratenschiff) betätigen konnte, wurde das Ende bekannt gegeben. Nun heißt es: 3 Jahre warten, bis dann 2016 am ersten Wochenende im Juli der ganz Spaß erneut losgeht. Das lasse ich mir definitiv nicht entgehen.

Pirate DJ

Danke Zürich!

Tags:, , , , , , , , , , ,

Linda

In Bielefeld geboren, in Hong Kong aufgewachsen und nun in Düsseldorf und Zürich zu Hause. Ich singe für mein Leben gerne, schreibe, weil es der Seele gut tut und möchte vom Leben vor allem eines: Glücklich sein.

A wise person once said to me:

"Never let it be said that to dream is a waste of one's time. For dreams are our realities in waiting. In dreams, we plant the seeds of the future."

Keep on dreaming until dreams come true!

Date?

Juli 2013
M D M D F S S
« Jun   Aug »
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
293031  
  • IMG_1620_Fotor

  • cloud

Love