Frischer Fisch

Sa Roqueta, Portixol

Was ich am Urlaub liebe?! Na, das gute Essen natürlich. Ich entdecke gerade die Insel, bin immer und immer wieder begeistert. Am gestrigen Abend durfte ich auf dem Stammplatz des spanischen Königs sitzen. Was hochtrabend klingt ist jedoch durch und durch authentisch und null aufgesetzt. Das Sa Roqueta im niedlichen Fischerörtchen Portixol lädt ein, die beste Paella auf dieser Seite der Insel und fangfrischen Fisch in vollen Zügen zu genießen.

restaurant_sa_roqueta_portixol

Der Fischtank mitten im Restaurant erlaubt einen Blick auf die Spezialitäten des Abends (kleiner Tipp, schaut den Fischen nicht in die Augen, auch keinen Namen geben, sonst schmeckt er nicht mehr).

Wir haben zuerst den gemischten Salat des Hauses genossen, der so stimmig und weit weg von Kaninchenfutter ist. Walnüsse, weißer Spargel, Avocado, Inseltomaten und so weiter … dazu ein natives kräftiges Olivenöl und grobes Meersalz. Ein Traum. Ein Geschenk des Hauses: Ortstypisches Pampoli, eine Art spanisches Bruschetta. Die Tomaten brauchen einfach … nichts. So viel Aroma in einer Frucht, man schmeckt die Sonne förmlich.

IMG_6874

Im Hauptgang haben wir uns für einen Wolfsbarsch aus der Salzkruste und natürlich eine Meeresfrüchte Paella entschieden. Wir essen immer kreuz und quer über den Tisch hinweg und probieren alles, was serviert wird. Um die letzte Garnele in der Reispfanne haben wir uns (fast) gestritten.

Eigentlich sind wir alle weder für Schnäpse noch für Nachtische zu begeistern … aber … das Hausgemachte Mandeleis ist ein MUSS. Am besten dazu einen eisgekühlten Jervas. Das ist der schöne grüne Kräuterschnaps. Das Anisaroma rundet die Mahlzeit ab und schließt den Magen (so hat es mir der Kellner jedenfalls erzählt).

Sehr sympathisch: Hunde sind erlaubt :) Lola freut sich!

IMG_3083

Das kleine Restaurant besticht durch einen einfachen Flare, der den Geist der Generationen von Fischermännern am Leben erhält. Also ich komme auf jeden Fall wieder, will doch auch einen Königssohn kennenlernen 😉

Restaurante Sa Roqueta

C/Sirena 11, 
07006 Palma de Mallorca
Mallorca, Spanien (Cort)
Tel.: +34 971 249 410
https://restaurantesaroqueta.com

Tags:, , , , , , , , ,

Linda

In Bielefeld geboren, in Hong Kong aufgewachsen und nun in Düsseldorf und Zürich zu Hause. Ich singe für mein Leben gerne, schreibe, weil es der Seele gut tut und möchte vom Leben vor allem eines: Glücklich sein.

A wise person once said to me:

"Never let it be said that to dream is a waste of one's time. For dreams are our realities in waiting. In dreams, we plant the seeds of the future."

Keep on dreaming until dreams come true!

Date?

August 2013
M D M D F S S
« Jul   Sep »
 1234
567891011
12131415161718
19202122232425
262728293031  
  • IMG_1620_Fotor

  • cloud

Love