IMG_6487

Beeren-Baiser Blechkuchen – Perfekt im Sommer.

Geschafft! Endlich wieder Wochenende. Den Freitag gut überstanden? Ist der letzte in der Ferienzeit, nächste Woche geht in NRW die Schule wieder los.

Sonntag ist doch ein idealer Tag, um im Kreise der Familie ein Kaffeechen und einen leckeren selbstgebackenen Kuchen zu genießen. Ich habe mich dazu entschlossen, die Beerensaison noch einmal auszunutzen und habe einen sommerlichen leichten Baiser-Beeren Kuchen gebacken. Der macht definitiv lust auf mehr und schlägt mit nur 200g Butter für ein ganzes Blech auch gar nicht so sehr auf die Hüften 😉

Ihr braucht:
  • 500g Johannisbeeren
  • 300g Heidelbeeren
  • 200g Himberren
  • 7 Eier (Kl. M)
  • 200g Butter
  • 200g Zucker & 170g Zucker
  • 1 Pck. Vanillezucker
  • 60g Speisestärke
  • 1 Pck. Backpulver
  • 150ml Milch
  • 1 Prise Salz
  • Ein Backblech
  • Backpapier
So geht’s:

Den Ofen auf 160°C Umluft vorheizen.

Die Beeren waschen, und die Johannisbeeren von den Rispen streifen. 4 Eier trennen.

IMG_6462

Eiweiß kalt stellen. 200 g Butter, 170 g Zucker, 1 Pk. Vanillezucker und 1 Prise Salz mit den Quirlen des Handmixers schaumig schlagen.Eigelb und 3 ganze Eier nacheinander unterrühren.

IMG_6469

300 g Mehl, 60 g Speisestärke und 1 Pk. Backpulver mischen und abwechselnd mit 150 ml Milch unterrühren.

IMG_6466

Ein Backblech mit dem Backpapier auslegen (ich gebe immer ein paar Tupfer Butter unter das Backpapier, damit es haften bleibt).

IMG_6470

Teig auf einem gefetteten Backblech gleichmäßig verteilen.

IMG_6471

Und zwar mit Liebe!

IMG_6473

1/3 der Beeren darüber streuen. Im heißen Ofen auf der mittleren Schiene 20 Minuten backen.

IMG_6476

Inzwischen Eiweiß mit 1 Prise Salz steif schlagen.

IMG_6477

200 g Zucker nach und nach unter Rühren einrieseln lassen, 2 Min. weiterschlagen.

IMG_6478

1/2 der übrigen Beeren vorsichtig unterheben.

IMG_6479

Den ersten Teig aus dem Ofen nehmen.

IMG_6480

Die Masse auf dem vorgebackenen Teig locker verteilen.

IMG_6481

Restliche Beeren darüber streuen.

IMG_6482

Mit 2 El Puderzucker bestreuen und im heißen Ofen wie oben 15-20 Min. weiterbacken.

IMG_6484

Mein Küchenmotto: „Keep the kitchen clean!“. Das hat mir meine Mutter beigebracht. Während der Kuchen im Ofen ist, mache ich ruckzuck den Abwasch, denn man freut sich doch so sehr über eine blitze blanke Küchen J

Mit Puderzucker bestreut servieren.

IMG_6487

 

Tags:, , , , , ,

Linda

In Bielefeld geboren, in Hong Kong aufgewachsen und nun in Düsseldorf und Zürich zu Hause. Ich singe für mein Leben gerne, schreibe, weil es der Seele gut tut und möchte vom Leben vor allem eines: Glücklich sein.

A wise person once said to me:

"Never let it be said that to dream is a waste of one's time. For dreams are our realities in waiting. In dreams, we plant the seeds of the future."

Keep on dreaming until dreams come true!

Date?

August 2013
M D M D F S S
« Jul   Sep »
 1234
567891011
12131415161718
19202122232425
262728293031  
  • IMG_1620_Fotor

  • cloud

Love